Betrachtungen

zum schmerzhaften Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 25.04.2012
Betrachtungen >>

1. Geheimnis: JESUS, der für uns Blut geschwitzt hat.

 

Mein Jesus,

wie sehr hast Du am Ölberg unsere Seelenängste gelitten. Wie stark ist die Mühsal Deines Herzens. Dein Schweiß wird getränkt vom Blut der Angst.

Hilf uns, Herr, und berühre unsere Herzen, dass wir von heiligem Mitleid mit Dir ergriffen werden und so auch die lässlichen Sünden zu meiden beginnen.

Lass mich Dich anschauen und betrachten

Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat.

 

 

2. Geheimnis: JESUS, der für uns gegeißelt worden ist.

 

Mein Jesus,

wie wird Dein Leib gefoltert, gemartert, gepeinigt. Wie muss Dein Herz unter den Qualen des Hasses leiden, der Dir aus Gesten und Gesichtern Deiner Peiniger entgegenflammt.

Hilf uns Herr, und berühre unsere Herzen, dass wir von heiligem Mitleid mit Dir ergriffen werden und so gerade die Sünden der Unkreuschheit meiden und den Nächsten lieben.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich,

Jesus, der für uns gegeißelt worden ist.

 

 

3. Geheimnis: JESUS, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

Mein Jesus,

furchtbar dringen die Dornen in Dein heiliges Haupt. Grausame Schmerzen peinigen Dein heiliges Haupt, das nur Gedanken der Liebe, des Heiles und der Rettung denkt. Unsere Sünden schlagen auf Deinen Kopf und treiben noch tiefer die Krone der Grausamkeit in Dein heiliges Haupt.

Hilf uns, Herr, und berühre unsere Herzen, dass wir von heiligem Mitleid mit Dir ergriffen werden und so auch unsere Gedanken und Begierden von der Liebe zu Dir regieren zu lassen.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich,

Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

 

4. Geheimnis: JESUS, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

 

Mein Jesus,

wie sehr treibt die Liebe Dich zum Kreuz. Und mit welcher Liebe nimmst Du es auf Dich. Und mit welcher Liebe trägst Du es. Und mit welcher Liebe lässt Du Dich wie in der Kelter beschweren. Du trägst uns.

Hilf uns, Herr, und berühre unsere Herzen, dass wir von heiligem Mitleid mit Dir ergriffen werden und so auch die Mühsal und Beschwer des Alltags aus Liebe zu Dir auf uns nehmen und Dir nachfolgen.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich,

Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

 

 

5. Geheimnis: JESUS, der für uns gekreuzigt worden ist.

 

Mein Jesus,

ohnmächtig, ausgeliefert hängst Du am Kreuz. Deine Liebe kennt keine Grenzen, so schenkst Du uns Deine Mutter als unsere Mutter.   -   Hilf uns, Herr, und berühre unsere Herzen, dass wir von heiligem Mitleid mit Dir ergriffen werden und so von Maria lernen Dich zu lieben und von Dir lernen Maria zu lieben.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich,

Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.


Letzte Änderung: 26.04.2012 um 18:30

Zurück