Betrachtungen

zum schmerzhaften Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 25.04.2012
Betrachtungen >>

1. Geheimnis: JESUS, der für uns Blut geschwitzt hat.

 

Mk 14,38: „Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.“

 

Mein Jesus, mein Heiland,

schwer lastet auf Dir die Sünde der Menschheit. Bitter ist die Galle welche Du zu trinken hast. Die Galle auch meiner Sünden. Alles lastet so schwer auf Dir und Du denkst nur daran die Deinen zu stärken und zu unterweisen in der Liebe. Du schenkst uns so den so kostbaren Rat zur Überwindung der Sünde: „Wachet und betet!“ Du lehrst uns, dass wir die Versuchung schon ausmerzen können wenn wir im Gebet bleiben. Die Versuchung zu jeder Sünde kann überwunden werden wenn wir im Gebet mit Dir verbunden bleiben. Weil eben unser Geist oft willig, aber unser Leib so schwach ist. Hast doch auch Du im Gebet die Stärke und nicht den Trost erhalten.

Mein Jesus, mein Heiland,

so bitte ich Dich stärke mich wenn ich mich Dir im Gebet nahe und lass durch die Betrachtung dieses Deines bitteren Leidens mein Herz in Liebe zu Dir erglühen. So schaue ich Dich an und betrachte Dich, JESUS, der für uns Blut geschwitzt hat.

 

 

2. Geheimnis: JESUS, der für uns gegeißelt worden ist.

 

Lk 22,48: „Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem Kuss verrätst du den Menschensohn?“

 

Mein Jesus, mein Heiland,

Du hast dem Menschen die Zeichen der Liebe geschenkt. Auch der Kuss ist ein Zeichen der Liebe und Zuneigung. Und mit dem Zeichen der Liebe gibt der Verräter Judas Iskariot den Henkersschergen das Zeichen des Verrates. Deine Geißelung, o Herr, war nicht nur jene, die Deinen Leib gegeißelt und gepeinigt hat an der Geißelsäule. Deine Seele wird bis ins Mark hinein gemartert durch diesen Verrat und so beginnt Deine Geißelung schon hier durch den Kuss des Verrates.

Mein Jesus, mein Heiland,

schenke mir die Gnade um Deiner Geißelung willen Dich nie zu verraten sondern mich zu bemühen auch unter persönlichen Opfern Dir treu zu sein und in der Liebe zu Dir zu wachsen.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich,

Jesus, der für uns gegeißelt worden ist.

 

 

3. Geheimnis: JESUS, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

Mt 27,30: „Und sie spuckten ihn an, nahmen ihm den Stock wieder weg und schlugen ihm damit auf den Kopf.“

 

Mein Jesus, mein Heiland,

nachdem Dein Leib maßlos gefoltert wurde von den Henkersknechten und Du eine einzige, schmerzende Wunde bist schleift man Dich in den Kerker. Dort verbindet man Dir die Augen und schlägt Dich ins Angesicht und wie hart war dies für Dein so zartes Herz. Die Folter, ganz ausgeliefert und ganz ohnmächtig ausgeliefert zu sein der Bosheit dieser rohen Menschen. Und dann setzt man Dir die Folterkrone der Dornen aufs Haupt und schlägt mit dem Stock auf Dein Dornengekröntes Haupt. Wie sehr sollte mein Herz von dieser Deiner Marter berührt sein!

Mein Jesus, mein Heiland,

schenke mir die Gnade Dich immer tiefer zu lieben und meine Gedanken so von Deiner Liebe leiten zu lassen, damit ich erfahre, dass meine Gedanken meine Taten prägen werden. Lass mich so zum Boten Deiner Liebe und Barmherzigkeit werden, denn Du bist der König der Barmherzigkeit!

So schaue ich Dich an und betrachte Dich,

Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

 

4. Geheimnis: JESUS, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

 

Mk 15,21: „Einen Mann, der gerade vom Feld kam, Simon von Zyrene, den Vater des Alexander und des Rufus, zwangen sie, sein Kreuz zu tragen.“

 

Mein Jesus, mein Heiland,

Du bist nur noch der Mann der Schmerzen und so wirst Du zum Tode verurteilt und nimmst das Kreuz meiner Erlösung auf Deine Schultern. Bis zum Tode ermattet musst Du nun noch den Weg nach Golgotha gehen und so brichst Du erschöpft zusammen. Du, der Herr aller Herren, bist hilfsbedürftig und schenkst uns so ein Vorbild der Demut wie es tiefer nicht sein kann. Du nimmst erzwungene Hilfe an. Wir sind oft in unserem Stolz schon geknickt, wenn wir Hilfe brauchen und diese angeboten bekommen. Du musst Hilfe annehmen die Erzwungen ist. Und doch belohnst Du auch dieses Geschenk. Du schenkst Simon die Gnade der Bekehrung, die Gnade der Berufung. Er wird 1. Bischof von Zypern und Seine Söhne folgen Dir auch nach und werden Bischöfe.

Mein Jesus, mein Heiland,

wie oft bin ich nur widerwillig bereit auf sündhaftes zu verzichten. Wie oft bin ich nur widerwillig bereit ein Opfer zu bringen. Schenke mir die Gnade Dich mehr zu lieben und so in der Bereitschaft zur Demut zu wachsen. Dir will ich nachfolgen.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich,

Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

 

 

5. Geheimnis: JESUS, der für uns gekreuzigt worden ist.

 

Joh 12,32: „Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.“

 

Mein Jesus, mein Heiland,

Du thronst auf dem Holzesthron des Kreuzes. König der Barmherzigkeit, König der Liebe, König Himmels und der Erde. Du bist erhöht. Du schließt niemanden aus. Du bietest Deine Erlösung allen an, doch nicht jeder nimmt Deine Erlösung an. Du bist bereit alle, die wollen, an Dein Herz zu ziehen und so Heimat bei Dir zu schenken. Du lässt Dein Herz nach Deinem Sterben öffnen um zu zeigen, dass dein Herz immer für uns offen ist. Du ziehst so die Schar der Erlösten an Dich!

Mein Jesus,

mein Heiland,wenn Dein Priester betet „Erhebet die Herzen“, lass mein Herz wirklich bei Dir sein. Denn Du willst mich zu Dir ziehen, mich erheben aus dem Sündenmorast, dem Tal der Tränen hinaufziehen in Dein Reich der Liebe und des Friedens.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich,

Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.


Letzte Änderung: 26.04.2012 um 18:53

Zurück