Betrachtungen

zum schmerzhaften Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 01.07.2012
Betrachtungen >>

 

1. Geheimnis: JESUS, der für uns Blut geschwitzt hat.

 

Mein Jesus, mein Heiland,

wie sehr leidet Dein göttlich-liebendes Herz dort am Ölberg. Du siehst die Menge aller Sünden aller Menschen aller Zeiten. Du siehst wie viel Undank man Dir zuwendet trotz dieser Deiner unbeschreiblich großen Liebe!

Dein heilig göttliches Herz löscht aber die Liebe zu uns undankbaren Geschöpfen nicht aus, sondern es ereifert sich geradezu in Opferbereitschaft. Du siehst wie viele Seelen verloren gehen weil Sie Deine Erlösung nicht annehmen wollen, weil sie sich selbst erlösen wollen.

Wir wollen in dieser Stunde Dein heiligstes Herz trösten. Wir wollen Deinen Ruf hören und beantworten „Bleibet hier und wachet mit mir!“ Wir wollen Deinem Herzen nahe sein auch hier am Ölberg, wie es Johannes war, der an Deinem Herzen geruht. Wir wollen Dich trösten indem wir Dir sagen, dass wir Dich lieben und diesen Worten unser Leben folgen lassen.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat

 

2. Geheimnis: JESUS, der für uns gegeißelt worden ist.

 

Mein Jesus, mein Heiland,

angebunden an die Foltersäule bist Du der Willkür der Henkersknechte ausgeliefert. Erbarmungslos schlagen die Ruten, Peitschen und all die Folterwerkzeuge auf Deinen Leib nieder und entstellen Dich. Dein heiligstes Herz aber bleibt stark in der Liebe. Deine Liebe brennt zu uns. Du bist schonungslos gegen Dich selbst, weil wir uns so oft selbst schonen und den anderen die Last überlassen.

Du bist das Wort, das zu Jesaja sprach, dass wir durch Deine Wunden Heilung empfangen werden. Und Du sparst nichts auf, Du lässt Deinen Leib zu einer einzigen Wunde werden. Von Kopf bis Fuß Wunde über Wunde.

Wir wollen in dieser Stunde Deinem Herzen, das von Liebe mehr glüht als alle Sonnen des Universums, nahe sein um von Dir zu lernen, uns selbst zu überwinden, nicht so sehr von anderen zu verlangen sondern selbst an unserer Heiligkeit zu arbeiten und so Deinem Herzen ähnlich zu werden und die Liebe Deines heiligsten Herzens nicht ohne Antwort zu lassen.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns gegeißelt worden ist

 

3. Geheimnis: JESUS, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

Mein Jesus, mein Heiland,

Hast Du nicht schon genug getan? Nein, Du willst uns zeigen, dass Dein Weg ein königlicher ist und damit wir die Krone des ewigen Lebens erlangen, welche immer eine Krone der Demut und Liebe und Wahrheit ist, nimmst Du die Krone der Dornen. Was uns zugefallen wäre nimmst Du auf Dich.

Deine königliche Liebe ist Deinem göttliche-königlichen Herzen entsprungen. So nimmst Du die Krone der Dornen um unseren Geistesstolz und Eigenbrödelei, um unsere Lügen und unsere Masken zu sühnen und wieder gut zu machen.

Du leistest jene Sühne die uns die Krone der Herrlichkeit zugänglich macht. Deine Dornen sind unsere Edelsteine. Dein Herz trägt diese Krone immerdar, weil es so sehr nach unserer Liebe und unserem Leben in der Liebe dürstet.

So hilf uns Jesus, dass wir in dieser Stunde Dein göttlich liebendes, Dein königliches Herz trösten indem wir in Treue Dir dem König der Barmherzigkeit dienen nicht nur im Wort sondern auch in der Tat.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

4. Geheimnis: JESUS, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

 

Mein Jesus, mein Heiland,

noch immer genügt es Dir nicht, was Du gelitten und geopfert hast. Nein, Du willst uns noch mehr die Liebe Deines Herzens zeigen. Du willst uns offenbaren, wie demütig Dein Herz ist zu dem alle kommen dürfen die mühselig und beladen sind. So lässt Du Dich mit dem Kreuz beladen.

Du nimmst es an, liebend, mutig, tapfer und ohne zögern – siehst Du doch in diesem Werkzeug der Qualen das Heil unserer Seelen. Du zeigst uns durch Deinen Kreuzweg, dass Du uns begleiten willst durch alle Mühsalen und Abgründe, durch jedes Tal der Ängste und Todesnöte unseres Lebens.

So schenke uns in dieser Stunde die Gnade, dass wir Deine Begleitung in unserem Leben annehmen und zulassen, auch wenn wir es nicht immer verstehen können, was und warum Du das tust. Dein heiligstes Herz fällt in den Schmutz unserer Sünden und wäscht unsere Seelen mit der Glut die Ihm eigen ist rein.

Wir wollen die Herzenshaltung lernen, Herr, mutig den Kreuzweg zu gehen und nicht ängstlich davor zurück zuschrecken. Nicht Selbstmitleid über uns regieren zu lassen sondern die Liebe Deines Herzens!

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat

 

5. Geheimnis: JESUS, der für uns gekreuzigt worden ist.

 

Mein Jesus, mein Heiland,

Dein Heiligstes Herz ist wahnsinnig! Wahnsinnig vor Liebe zu uns. So sagen es die Heiligen und sie haben recht. Du wirst ans Kreuz geschlagen und erlebst qualvolle Ohnmacht in Todesängsten und Qualen. Bitterstes Leiden durchfährt Dich und Du gehst in mein Sterben hinein.

Du stirbst und lässt Dein Herz öffnen, damit mein Herz sich neigt sich Dir zu öffnen. Dein Herz steht nun offen um mir den Eingang in das Reich der Himmel zu ermöglichen und so erahne ich nur ansatzweise, wie sehr Du uns liebst, wie sehr Du mich liebst.

So schenke uns in dieser Stunde, dass wir Deine Liebe nicht ohne Antwort lassen und uns in allem vertrauensvoll an Dein Herz der Liebe und des Erbarmens wenden, gerade wenn es um unsere Heiligung geht, gerade wenn wir nicht mehr weiter können und keinen Weg mehr sehen.

Dass wir uns an Dein Herz schmiegen um Dich zu lieben, dann wenn alles dunkel und Wüste ist. Lass uns Deinem Herzen nahe sein, wenn über uns Todesschatten und Ängste kommen, damit wir so Deinem Herzen ähnlich werden indem wir immer lieben.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.

 


Letzte Änderung: 02.07.2012 um 23:00

Zurück