Betrachtungen

zum schmerzhaften Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 13.11.2012
Betrachtungen >>

 

1. Geheimnis:

JESUS, der für uns Blut geschwitzt hat.

Mein göttlicher Heiland,

zu Tode ist Dein Herz am Ölberg betrübt. Deine Freunde, die Apostel, schlafen und niemand ist da um Dir beizustehen. Ein Engel kommt, er stärkt Dich hat aber keinen Trost für Dich bereit. Es ist Dein „Ja“ das uns im „Vater nicht wie ich will, sondern wie Du willst“ aufleuchtet. Dein göttliches Erbarmen siegt über unsere Bosheit. So rinnt Dein Blut wie Schweiß über Deine Stirn und Du nimmst meine Sünden auf Dich um sie zu sühnen.

Dein göttliches Erbarmen überwindet die Ängste und Gebrechen der menschlichen Natur und Du nimmst den Kelch und trinkst ihn bis zur bitteren Neige. Dein Erbarmen ist so jedem Nahe der in Angst und Todesqualen liegt. Du bist in Deiner Barmherzigkeit allen Nahe die Dich rufen und lässt niemanden allein.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat

 

2. Geheimnis:

JESUS, der für uns gegeißelt worden ist.

Mein göttlicher Heiland,

ausgeliefert der Rohheit und Bosheit der Schergen bist Du angebunden an der Säule der bitteren Leiden. Dein Leib wird überschwemmt mit Schlägen und Beleidigungen. Folter grausamster Weise wird Dir angetan und Du leidest schweigend wie das Opferlamm, das zur Schlachtbank geführt wird.

Dein göttliches Erbarmen fließt uns zu aus der unüberschaubaren Menge Deiner Wunden. Dein für uns vergossenes hochheiliges und kostbares Blut. Ein Tropfen hätte genügt um uns zu erlösen, aber Du wolltest die Fülle Deiner Erbarmung und die Größe Deiner Liebe zeigen. Und doch wird sie so oft missverstanden, so oft missbraucht und ausgeschlagen. Deine Erbarmung kündigt uns der Prophet an in dem er schreibt: „Durch Seine Wunden sind wir geheilt!“

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns gegeißelt worden ist

 

3. Geheimnis:

JESUS, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

Mein göttlicher Heiland,

mit äußerster Grausamkeit pressen die Henkersknechte Deinem Haupt die Krone der Dornen auf. Mehr noch, sie schlagen mit Stöcken auf Dein dorngemartertes Haupt und foltern Dich unbeschreiblich. Sie verspotten und verhöhnen Dich, vor dessen Richterstuhl sie einstens stehen werden.

Du wolltest uns das Wesen Deiner Barmherzigkeit zeigen, dass sie eine königliche ist, die unendlich reich und unbeschreiblich groß und erhaben ist. Größer als all Deine Werke ist Deine Barmherzigkeit. Sie regiert über allem was existiert und ist die Ursache des ganzen Erlösungswerkes. Königlicher Jesus, König der Barmherzigkeit, hab Mitleid mit uns!

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.

 

4. Geheimnis:

JESUS, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.

Mein göttlicher Jesus,

gnadenlos fällt das Todesurteil gleich einem Fallbeil auf Dich herab. Schuldig spricht Pilatus den Schuldlosen. Zur Sünde wird der gemacht, der der Sündenlose ist. Dann nimmst Du das Kreuz auf Deine Schulter und gehst den Leidensweg nach Golgotha. Der Prophet Jesaja schreibt in Seinem Lied vom Gottesknecht: „Seine Herrschaft ruht auf Seiner Schulter“. Du herrschest vom Kreuz herab und zu den Höhen Deiner Liebe ziehst Du uns hinauf. Dass wir unser Lebenskreuz aus Liebe zu Dir tragen sollen um so Deiner Barmherzigkeit zu dienen und Ihr ähnlich zu werden.

Ja, vermehre in uns Deine Barmherzigkeit, o Herr.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat

 

5. Geheimnis:

JESUS, der für uns gekreuzigt worden ist.

Mein göttlicher Jesus,

auf Golgotha angekommen wirst Du Deiner Kleider beraubt und auf das Kreuz geworfen. Nägel durchbohren Hände und Füße und liefern Dich der Ohnmacht aus. Nun kannst Du nichts mehr tun. Ausgeliefert der Bosheit der Sünde hängst Du da und leidest. Du schenkst Dich selbst, Deine Mutter gibst Du uns ebenso. Alles gibst Du um uns alles zu geben. Erinnert uns das nicht an das innertrinitarische Leben?

Wir dürfen Deine Barmherzigkeit erkennen die uns in den bitteren Leiden und den unzähligen Wunden entgegenleuchtet. Wir können die Worte Deiner Erbarmung hören und das Beten um Barmherzigkeit für jene die Dich quälen. Wir blicken auf die unzähligen Geschenke Deines Heiles und Deiner Liebe. Wir nehmen Deinen Erlösertod an und bitten um Deine Barmherzigkeit.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.


Letzte Änderung: 14.11.2012 um 19:19

Zurück