Betrachtungen
zum schmerzhaften Rosenkranz |
Geschrieben von (ksf) am 23.02.2021 |
1. Geheimnis: Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat
Mein Jesus, es kostet Dich soviel Mut, nicht davon zu laufen sondern zu sagen: "Vater, nicht wie ich will, sondern wie Du willst!" Du bist ganz mutig. Selbst unsere Sünde kann Deinen Mut nicht schmälern. Selbst die Gewalt und der Hass, der auf Dich herniederfährt kann Deine Liebe nicht entmutigen.
Hilf uns, Herr, dass wir von Deinem Mut ermutigt werden. Dass wir nicht davon laufen, auch wenn es schwer wird und dass wir bei Dir bleiben auch in der Nacht der Anfechtung. Hilf uns, Deinen Willen zu suchen, zu erkennen und zu erfüllen. So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat.
2. Geheimnis: Jesus, der für uns gegeißelt worden ist
Mein Jesus, wieviel Mut musst Du aufbringen um vor dieser harten Prüfung nicht davon zu laufen. Dich der Situation zu stellen und aus Liebe für uns fruchtbar zu machen. Die Schläge der herzlosen Schergen entmutigen Dich nicht. Deine Liebe hält der Anfechtung stand und wirkt für uns die Quellen der Barmherzigkeit.
Hilf uns, Herr, dass wir in den schwersten Prüfungen unseres Lebens standhalten und auch unter den herben Schlägen unseres Lebens nicht zerbrechen. So schauen wir dich an und betrachten Jesus, der für uns gegeißelt worden ist.
3. Geheimnis: Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist
Mein Jesus, Deine Liebe ist von der Rohheit der Soldaten nicht entmutigt auch nicht durch die Dornenkrönung durch die Soldaten. Die Verhöhnung, welche Dir die Soldaten antun, entmutigt nicht Dein liebendes Herz.
Hilf uns, Herr, dass wir nicht von der Bosheit der Menschen entmutigt werden sondern vor Augen halten, dass Du es bist, dem wir nachfolgen. So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.
4. Geheimnis: Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat
Mein Jesus, Du nimmst die Last des Kreuzesholzes auf Dich und lässt Dich nicht entmutigen von dem weiten Weg und der Schwere der Last die vor Dir liegt. Du gehst, weil Deine Liebe Dich ermutigt durchzuhalten bis zum Ende.
Hilf uns, Herr, dass wir auf dem Lebenskreuzweg, den wir zu gehen haben, nicht verbittern oder am Kreuz absägen, sondern im Vertrauen auf Deine Liebe mutig vorangehen. So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.
5. Geheimnis: Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist
Mein Jesus, Du trägst uns hin zur Erlösung und das Kreuz, das unser Leiden, unsere Sünden und unsere Erlösungsbedürftigkeit ist, wird zu Deinem Thron. So lässt Du Dich durch die Nägel Deiner Liebe an uns binden um uns zu erlösen.
Hilf uns, Herr, dass wir uns ganz an Dich binden und Dir unsere Schwachheiten, Sünden und Fehler hinhalten und Deine Erlösung annehmen. So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.
Weitere Betrachtungsreihe:
1. Geheimnis: Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat
Herr Jesus, Du bist die ewige Liebe, Du bist das menschgewordene Wort des Vaters. Du bist die ewige Zusage des Heils. So gehst Du zum Ölberg und wirst für uns zur Sünde. Du schwitzt Blut. Das "Sünde-Sein" widerspricht zutiefst Deiner göttlichen aber auch Deiner menschlichen Natur. Du bist der Gottheit aber auch der Menschheit nach der ganz reine. Du bist der ganz Reine. Hilf uns, Herr, was es bedeutet zu sündigen und führe uns vor Augen, was unsere Sünden für Dich waren - Ursache des Leidens. Du schwitzt Blut, hilf uns, dass wir dieses Dein Leiden als Mahnung verstehen in unserem Lebensalltag versuchen die Liebe zu leben und ihr immer mehr Raum in unserem Herzen zu geben. Schenke uns, dass Deine Leiden uns zuinnerst berühren und alles Sündverhaftete erschüttern, damit wir immer mehr in die Liebe finden. So schauen wir Dich an, Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat.
2. Geheimnis: Jesus, der für uns gegeißelt worden ist
Mein Herr Jesus, ausgeliefert und hingegeben stehst Du an der Geißelsäule. Pilatus gab Dich der Geißelung hin, damit der Blutdurst des Pöbel gestillt werde. Er gibt Dich auch hin, ohne es zu wissen, damit wir alle erkennen, wie weit Deine Hingabe geht. Du gibst Dich hin ins Leiden. Wehrlos setzt Du Dich der Folter aus, nicht weil Du keine Macht hättest, sondern weil Du liebst. Deine Liebe drängt Dich, kein Hindernis zu setzen. Wir sind erinnert an die Worte des Propheten "der Leute Spott und Hohn, ein Wurm". Du wirst übersät mit Wunden, Spott und Hohn. Die Geißelung sind unsere Sünden, unsere Sünden sind Deine Wunden. Hilf uns, Herr, dass wir uns durch Deine Wunden bekehren. Hilf uns, Herr, dass wir Deine heiligen Wunden verehren und als Sühne annehmen, die unsere Sünden wieder gut macht. So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der für uns gegeißelt worden ist.
3. Geheimnis: Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist
Mein Herr Jesus, die Geißelung, so schlimm sie ist, ist noch nicht das Ende der Folter. Du wirst offenbart aber noch nicht erkannt. Du wirst offenbart als König, was Du zutiefst bist. Pilatus frägt Dich, bist Du ein König? Du bist nicht nur König der Juden, Du bist König der ganzen Schöpfung, Du bist König der Barmherzigkeit. So trägst Du nicht eine Krone aus Gold und Edelsteinen sondern Du trägst die Krone der Dornen unserer Sünden. Die Dornen umgeben Dich, aber sie besiegen Deine Liebe nicht. Deine Liebe besiegt unsere Sünden. Deine Liebe siegt! Du besiegst die Sünde. Du besiegelst uns mit Deinem Königtum und errichtest um uns mit Deiner Dornenkrone den unüberwindlichen Schutzwall Deiner Erbarmung. So fliehen wir in Dein Reich, Du König der Barmherzigkeit, und bitten Dich, dass Du uns lehrst Barmherzigkeit zu üben und in der Liebe zu wachsen. So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.
4. Geheimnis: Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat
Mein Jesus, Dein Herz brennt vor Liebe. Wir verehren es, umwunden mit der Dornenkrone. Diese Liebe Deines Herzens drängt Dich, weiter zu gehen als nur bis zur Krönung. Du besteigst Deinen Thron. Doch dazu musst Du Deinen Thronweg zurück legen, den Kreuzweg. So wie das Volk Hosanna rief am Palmsonntag, so schreit nun der Pöbel voll Hass nun "Kreuzige ihn"! Umgeben von Mitleidslosigkeit und Demütigung und dem Entblößt-werden der menschlichen Würde gehst Du nach Golgotha. Du fällst, Du stehst auf, Du ermahnst, Du siehst, Du liebst. Du hörst nicht auf zu lieben. Auch zu Tode erschöpft, zusammengebrochen zu Füßen von Golgotha drängt Deine Liebe Dich weiter zu gehen. Du erklimmst jenen Berg, der uns die Erlösung, Dir aber den Tod bringen wird. Hilf uns, Herr, dass wir dann, wenn unser Lebensalltag schwer und mühsam wird, in der Betrachtung Deines Kreuzweges jene Kraftquelle finden, die uns aushalten und durchalten lässt in der Not. Hilf uns, aus Deinem Leiden den geistlichen Kampf zu kämpfen. So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.
5. Geheimnis: Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist
Mein Herr Jesus, Du kommst auf Golgotha an und wirst Deiner Kleider beraubt. Du wirst bloßgestellt, auch die Liebe Deines Herzens. Jene Liebe, die Dich drängte Mensch zu werden und uns zu erlösen und der wir so wenig Antwort geben. Hilf uns, Herr, dass wir zutiefst erschüttert werden, wenn wir bedenken, dass Du den Kreuzesthron besteigst, nicht im Gewand der Herrlichkeit sondern in der Entblößung durch unsere Sünden. Du wirst ans Kreuz geschlagen, Hände und Füße durchbohrt von den Nägeln, aufgerichtet und zur Schau gestellt. Du wirst von Gesmas in Frage gestellt und verspottet und sagst dem bittenden Dismas das Heil zu. Du lässt es zu, dass die Hohenpriester Dich abermals verspotten. Aber Deine Gnade und Deine Erbarmung siegt, weil Deine Liebe immer siegt. Du verzeihst und schenkst uns vom Kreuz herab Deine Mutter zur Mutter: Frau siehe Dein Sohn! Und wir werden in Deinem Blut zu Deinen Brüdern und Schwestern, zu Kindern Deiner Mutter: Sohn, siehe Deine Mutter! Und Deine Gnade, die sich ganz hingibt, Dich Dich nicht schon, schenkt schließlich dem Heiden Longinus die Erkenntnis, als er mit der Lanze Deine Seite öffnet: Wahrlich, das war Gottes Sohn. Herr, wir bitten Dich für alle, die nicht an Dich glauben, dass sie mit dem Heiligen Longinus Dich erkennen dürfen als den Sohn des Vaters, der gekommen ist die ganze Schöpfung zu erlösen. Herr, hilf uns, dass wir dem Nächsten dienen, dass er in unserem Leben erkennt, dass wir Dich lieben, dass Du lebst und existierst und dass er so zum Glauben an Dich kommt. Hilf uns, Herr, wir durch den Blick zum Kreuz in den bitteren Stunden gerettet werden und dann dereinst in unserer letzten Stunde durch den Kuss des Kreuzes Gnade erlangen, und dieser Kuss kein Judaskuss sei. So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.
Weitere Betrachtungsreihe:
1. Geheimnis: Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat
Mein Jesus, Du gehst in die Bitterkeit des Ölbergleidens und die ganze Gewalt der Sünde wird über Dir ausgeschüttet und Du wirst zur Sünde, wie es uns der heilige Paulus berichtet.
Du wirst in die Gegenwart jeder Sünde gesetzt und Du nimmst es auf Dich, den Kelch bis zur bitteren Neige zu trinken. Dein Leib reagiert auf solche Furchtbarkeit. Und aus Deinen Poren quillt die unbeschreibliche Panik des Blutschweißes hervor. Du schwitzt Blut um uns aus unserer Lauheit zu befreien. Deine Angst wird unsere Ängste heilen. So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat.
2. Geheimnis: Jesus, der für uns gegeißelt wird
Mein Jesus, die Schergen kommen und nehmen Dich gefangen. Unter Schlägen und Tritten wirst Du zu Herodes geführt, begleitet von den Dich hassenden Pharisäern und Schriftgelehrten. Scharfer Spott und Hohn, Verachtung und Beleidigung erfährst Du durch Herodes und so wird Dein liebendes Herz gegeißelt bevor Dein Leib durch Pilatus der Geißelung preisgegeben wird.
Hilf uns Herr, dass wir Dir unsere Wunden hinhalten um durch Dich, die Heilung unserer Wunden zu empfangen. So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der für uns gegeißelt worden ist.
3. Geheimnis: Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist
Mein Jesus, es ist soweit. Man setzt Dir die Dornenkrone auf das Haupt und zerrt Dich vor Pilatus hin. Er sieht Dich und es entsteht ein historisches Gespräch. Am Ende wird er sagen: "Ich habe keine Schuld am Tod dieses Menschen!" Aber in Ewigkeit wird es heißen: "gelitten unter Pontius Pilatus". "Sehet welch ein Mensch!".
Hilf uns, Herr, dass wir auf Dich schauen und Dich, den dornengekrönten Erlöser im Spott und Elend betrachten und tief erschüttert werden und so angeregt werden für die Bekehrung der Sünder zu beten. So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.
4. Geheimnis: Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat
Mein Jesus, es muss uns doch erschüttern, da Du das Todesurteil unserer Sünden auf Dich genommen hast. "Nehmet ihr IHN hin und kreuziget ihn!" Wie quälend für Dein liebendes Herz auf dem Weg nach Golgotha, all diesen aggressiven Hass zu erleiden. Die Beleidigungen, den Hohn und den Spott. Und dann die erzwungene Hilfe des Simon von Cyrene.
Hilf uns, Herr, dass wir Dir mit frohem Herzen dienen und auch die Gnade des Simon erfahren, Dich immer besser verstehen und lieben lernen. So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.
5. Geheimnis: Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist
Mein Jesus, wie bitter ist es, dass Du am Ende mit Deinen Kräften auf Golgotha angelangt bist und niemand da ist, der Dich vor dem letzten Übel bewahrt. Kein Arzt, keine medizinische Versorgung für Deinen geschundenen Leib. Kein Mitgefühl durch die Soldaten. Die Nägel unserer Sünden schlagen Dich ans Kreuz. Aber Deine Liebe ist es, die Dich dort hält. Die Liebe, die Dich drängt uns zu erlösen.
Hilf uns, Herr, dass wir uns von Deiner Liebe drängen lassen Dich und den Nächsten zu lieben und mitzuwirken an Deinem Heilswerk der Rettung der Seelen. Hilf uns, den Sündern zur Bekehrung zu helfen durch Werke und Gesten der Liebe und durch unser Gebet. So schauen wir Dich an und betrachten Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist.
Letzte Änderung: 06.06.2021 um 20:05
Zurück