Betrachtungen

zum trostreichen Rosenkranz

Geschrieben von (ksf) am 13.11.2012
Betrachtungen >>

 

1. Geheimnis:

JESUS, der als König herrscht

Joh 18,37 Pilatus sagte zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.

Mein königlicher Jesus,

Dein Königtum ist universal. Auch die Mächte der Finsternis, die Dämonen, sind Deiner Herrschaft unterworfen, sie können nicht gegen Dich gehen, denn die Feindschaft ist nicht auf Deiner Ebene, so hoch sind die Dämonen nicht! Dein Königtum ist eine Regentschaft der Wahrheit. Wahrheit kann nicht ohne Liebe und Demut. So regierst Du als das, was Du bist: die Liebe. Deine Regentschaft kommt aus Deinem Herzen, das sanft und demütig ist. So können wir von Dir lernen, wenn wir Deine Wahrheit annehmen Deine Liebe in unserem Herzen brennen lassen und Dir in Demut dienen, dass Dein königliches Joch nicht drückt und Deine Last leicht ist. Hilf mir Herr, dass ich mich nicht auf den Thron des Stolzes setze sondern Dein heiliges Königtum des Erbarmens annehme und so zum Leben in Fülle komme.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der als König herrscht.

 

2. Geheimnis:

JESUS, der in seiner Kirche lebt und wirkt

Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.

Mein lebensspendender Jesus,

Du hauchst uns jene Kraft zu in der wir leben können. Du lässt uns den Rebstocksaft zufließen und so werden wir von Dir durchflutet und je mehr wir uns auf Dich hin ausrichten auf Dein Wort hören auf Dich schauen können wir zu Deinen Werkzeugen werden. So wie der Rebstock seinen Zweigen den Rebsaft zuströmen lässt, ohne welchen die Reben verdorren und sterben werden so bist Du auch heute immer noch am Werk Du lebst in Deiner Kirche Du wirkst in Deiner Kirche Nur unser Eigenwille kann dem Wirken deiner Gnade entgegenstehen.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der in Seiner Kirche lebt und wirkt

 

3. Geheimnis:

JESUS, der wiederkommen wird in Herrlichkeit

Mt 25,31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.

Mein wiederkommender Jesus,

ich glaube an Deine Wiederkunft und doch lebe ich oft so, als gäbe es diese Wiederkunft Deiner nicht! Du wirst am Ende meines Lebens ganz persönlich zu mir kommen Du wirst am Ende der Zeiten kommen Umgeben vom Glanz Deiner Herrlichkeit mit dem Zepter der Gerechtigkeit mit dem Herzen voll Barmherzigkeit Deine Feinde zerschmetternd Die Deinen errettend. Du wirst alle Herrlichkeiten des Universums in den Schatten stellen! Wer oder was könnte Dir auch gleichen, hat doch Deine Liebe über alles gesiegt. Und was könnte herrlicher sein als Deine Liebe? Hilf mir Herr, dass ich so lebe, dass Dein Kommen nicht Schrecken wird sondern Freude für mich!

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der wiederkommen wird in Herrlichkeit

 

4. Geheimnis:

JESUS, der richten wird die lebenden und die Toten

Joh 12,48 Wer mich verachtet und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn richten am Letzten Tag.

Mein rettend richtender Jesus,

nein, Du bist kein Alzheimerkranker König, der alles vergisst als hätte es das nicht gegeben was Sünde ist. Du vergisst nur jene Sünde die bereut und vergeben ist. Du wirst kommen um zu richten. Du wirst kommen am Ende meines Lebens um Rechenschaft zu fordern. Rechenschaft für das Leben, das Du mir geschenkt hast. Rechenschaft über Deinen Auftrag: „Liebet einander, wie ich Euch geliebt habe.“ Wer kann vor Dir bestehen? So bete ich flehend und schreiend mit dem hl. Johannes Chrysostomus: „Christus, göttlicher Herr, lass mich Dich als Retter erfahren da ich vor Dir als Richter nicht bestehen kann!“

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der richten wird die lebenden und die Toten

 

5. Geheimnis:

JESUS, der alles vollenden wird

Joh 16,23 An jenem Tag werdet ihr mich nichts mehr fragen.

Mein alles vollendender Jesus,

wie wunderbar wird der Tag sein, an dem ich sterben darf versehen mit den Sakramenten der Kirche beschenkt mit ihren Gnadenmitteln. Wenn dann meine Seele aus dieser Welt scheiden wird, wenn ich Dir gegenüber stehe, dann werde ich alles verstehen, wenn ich auf Erden nach Deinem Wort gelebt habe. Dann werde ich Dich nichts mehr fragen müssen, weil Du mir alles erklären wirst, was Frage und unverstehen ist. Doch ich muss in diesem Geheimnis auch anschauen, dass Du nur das vollenden kannst, was ich von Dir beginnen lies, wo ich nicht störrisch gegen Deinen Willen gegen Deinen Heilsplan gewirkt habe. Wo ich Deinen Ratschluss In Demut angenommen habe. Hilf mir Herr, dass ich nach Deinem Willen lebe, auf dass ich Deine Vollendung erlange.

So schaue ich Dich an und betrachte Dich, Jesus, der alles vollenden wird.


Letzte Änderung: 14.11.2012 um 19:36

Zurück