Gebete
Zur Seligen Restituta Kafka 1 |
Selige Maria Restituta:
„Allen habe ich von Herzen verziehen, die zu meiner Verurteilung beigetragen haben […] Bitte, traget niemand etwas nach, sondern verzeiht allen vom Herzen, wie auch ich es tue.“
(Brief aus der Haft vom 1.11.1942)
Selige Restituta,
bitte für uns, dass wir mit Dir von Christus lernen zu lieben und jenen zu verzeihen, die uns ärgern und verletzen. Sei uns Fürbitterin und Beistand an diesem Tag. Gehe mit uns in dieser Fastenzeit den Weg zum Kreuz und hilf uns auf unserem je eigenen Lebenskreuzweg nicht mutlos und verzagt zu werden.
Erbitte uns jene Demut, die der Herr Deinem Herzen schenkte, dass auch wir mit Freude die Mühen des Alltags tragen und auch ungewohnte aber gute Wege gehen.
Selige Restituta, bitte für uns.
+++
Sel. Sr. Restituta Kafka
Brief aus dem Gefängnis 1942
"Um mich, liebe Anny, sei ganz unbesorgt, bin mit allem zufrieden. Wenn man in solch einer Lage ist, dann sieht man erst, wie groß unser Glaube ist, wie gut der liebe Gott, und welchen Trost man in Ihm hat."
Selige Restituta,
gerne möchte ich Dich als gute Freundin bezeichnen, was Du uns in Wahrheit bist, weil Du Christus liebst und in IHM vollendet bist.
Gepriesen sei Gott für den Glauben, den ER Dir ins Herz gelegt hat und der für Dich Halt und Trost in der schweren Zeit im Gefängnis war.
Selige Restituta,
Du hilfst uns zu verstehen, dass nicht die schweren Zeiten das entscheidende sind, auf das wir achten müssen, sondern dass das Festhalten an Gott für uns alle zum tragenden Anker werden kann, der uns Trost und Halt gibt. Du hast im Gefängnis erkannt, wie der Glaube an den wahren Gott Dir zum Trost geworden ist.
Mehr noch, Dein Glaube hat Dich frei und froh gemacht inmitten der Gefangenschaft. So findest Du in den inneren Frieden und kannst zufrieden sein, selbst mit der Situation äußerster Armut und des Ausgeliefert seins.
Selige Restituta,
schau auf die kranken Menschen, die in ihren Leiden gefangen sind und nicht herauskönnen, die aber noch nicht mit ihrer Krankheit und mit Gott versöhnt sind. Schau auf jene Menschen, die keinen inneren Frieden haben, weil sie Gott noch nicht entdeckt oder noch nicht in ihr Herz gelassen haben.
Hilf jenen Menschen, die Gefangen sind, die gekettet sind von versklavenden Süchten, Fehlhaltungen und Ideologien. Du weißt, wei diese Dinge Menschen innerlich zerstören können und unfrei werden lassen, ja, das Urbild, nach dem wir geschaffen sind, in uns verkrümmen.
Selige Restituta stehe uns allen bei und hilf uns Jesus Christus zu suchen und IHN zu finden, damit wir dann lernen können IHN zu lieben und mit IHM zu leben, damit auch wir erfahren können, dass wir in aller Not Seinen Trost und Beistand erfahren werden, auch dann, wenn das Leid nicht abgewendet werden kann.
Selige Restituta, bitte für uns.
Amen
+++
"Gelegen oder ungelegen" - P. Antonio Sagardoy OCD: S. 11
Selige Restituta,
die Tradition der Kirche erklärt uns, dass Demut nicht bedeutet sich selbst zu verleugnen sondern, dass man weiß was man kann und was man nicht kann. Maria, die Mutter der Barmherzigkeit, preist den lebendigen Gott für das Große, das ER an IHR getan hat.
Du gabst Dich so wie Du warst und hast Demut bewießen. Da war kein Schauspielern, keine Maskerade, kein verheimlichen und verstecken. Du warst vor den Menschen so, wie Du auch vor Gott warst - ehrlich. So hat man Dich kennen und wertschätzen gelernt. Wie wir wissen, gab es auch Menschen, die Dich hassten, dies waren aber Menschen, die sich gegen die Liebe und gegen ein Leben mit Gott entschieden haben.
Die Ablehnung der Mitmenschen und die Gefahr für Dein Leben haben Dich nicht abgehalten Christus treu zu bleiben. Du hast in Deinem Leben - ob nun bei der Wallfahrt zu Deiner Namenspatronin oder bei einer guten Flasche Bier - immer ehrlich gelebt. Du warst authentisch.
Du kommst nicht aus kompliziertem Elternhaus und so kann ich ganz einfach zu Dir kommen, wie ich bin. Mit den Ecken und Kanten, den Schwachheiten und Verwundungen meines Herzens. Jetzt, wo Du bei Jesus Christus bist, weiß ich, dass Du mir noch mehr und liebender Deine Aufmerksamkeit und Hilfe schenken wirst.
Hilf mir, Restituta, in meinem Leben die Masken abzulegen und mit Jesus ehrlich so zu gehen wie ich gerade bin. Du weißt es jetzt ja auch - wir sind immer Erlösungsbedürftig auf Erden. Trage Jesus meine Erlösungsbedürftigkeit vor, hilf mir mich von den Masken des Lebens zu befreien und so in die Freiheit der Kinder Gottes zu kommen, in dem Wissen Gott liebt mich so wie ich bin und ER will mir helfen heil zu werden und heilig.
Selige Restituta, bitte für uns.
Selige Restituta, bitte für alle, die wir im Herzen tragen. Amen
+++
"Gelegen oder ungelegen" - P. Antonio Sagardoy OCD: S. 12
Selige Restituta,
der göttlichen Vorsehung sei Dank für Dein einfaches aber gutes Elternhaus. Du durftest Eltern haben, die im Glauben standen und diesen Glauben im Alltag zu leben versuchten. Ich glaube, dass Dir dies vom heutigen Blickwinkel eine Freude ist.
Schau auf die vielen Kinder und Jugendlichen, die kein Elternhaus haben das aus dem Glauben lebt und ihnen die Erfahrung der Liebe Gottes vermittelt. Schau auf die vielen Menschen, die heute ohne Glaube und Orientierung dahinleben und in Problemen stecken bleiben und verkrümmte Sichtweisen auf das Leben haben.
Selige Restituta,
hilf den Kindern und Jugendlichen zu einer Gottesbegegnung, erbitte ihnen Weggefährten, die es ihnen ermöglichen Gott kennen und so lieben zu lernen. Behüte die jungen Menschen vor falschen Hirten, die mehr den habgierigen Mietlingen gleichen als dem Herzen des Erlösers.
Selige Restituta,
hilf uns in unserem Glaubensleben zu wachsen. Hilf uns zu erkennen, dass es wichtig ist mit dem Glauben der Kirche zu leben. Dass ich ihn aber auch kennen muss um ihn umzusetzen. Es ist manchesmal beschwerlich, sich mit den Dingen des Glaubens auseinanderzusetzen. Hilf uns dann, Du mutige Voranschreiterin, dann nicht die gute Lektüre zur Seite zu legen, sondern durch die treue Lektüre Jesus zu zeigen, dass wir ihn lieben wollen.
Hilf uns durch Deine Fürbitte, dass der Herr uns die Gnade schenkt, dass wir jungen Menschen Wegweiser zum Herrn werden.
Selige Restituta, bitte für die Kirche in Europa
Selige Restituta, bitte für die Kinder und Jugendlichen
Selige Restituta, bitte für die Eltern
Selige Restituta, bitte für uns.
Amen
+++
"Gelegen oder ungelegen" - P. Antonio Sagardoy OCD: S. 12
Selige Restituta,
ich freue mich für Dich, dass Du eine so getragene und gediegene Kindheit hattest.
Bitte für die Kinder in dieser Zeit, dass sie Familien haben, die sie auffangen und ihnen Liebe schenken. Bitte für die Eltern, dass diese die Gnade erhalten mit Güte und Klarheit ihren Kindern aufrichtend zur Seite zu gehen und als Weggefährten für den Lebensanfang einen Start in ein gesundes Leben schenken.
Stehe aber auch den beladenen und niedergedrückten Kindern und Eltern bei. Wir haben heute soviele Sorgen um die Familien. Achte Du auf sie, Selige Restituta. Hilf den Familien und den Kindern und allen jenen, die auf das Wohl der Kinder achten sollten.
Selige Restituta, bitte für die Kirche in Europa
Selige Restituta, bitte für die Kinder und Jugendlichen
Selige Restituta, bitte für die Eltern
Selige Restituta, bitte für uns.
Amen
+++
"Gelegen oder ungelegen" - P. Antonio Sagardoy OCD: S. 12
Selige Restituta,
wenn ich auf Dein Leben schaue, dann kann ich feststellen, dass Du wirklich durch Not hindurchgegangen bist. Wieviel menschliche Not ist Dir begegnet in den Krankenzimmern, auf den Straßen und schließlich die von Dir selbst durchlittene Not im Gefängnis bis hin auf das Schafott.
Du hast durch die geistliche Übung des Aushaltens von Armut gelernt mit der Not vernünftig umzugehen. Du hast mit dem hl. Bernhard von Clairveaux erkannt "Armut ist Mist". Du wußtest aber auch, dass die Armut fruchtbar werden kann, wenn sie mit Christus getragen wird. Ganz instinktiv hast Du das gewußt, ohne große Lehrmeister.
Du warst immer bodenständig. Du hast Not gesehen und angepackt, aber auch gewußt, wo Du einem Patienten sagen kannst, dass er sein angeschlagenes Knie selbst mit Quarkumschlag behandeln kann. Du warst weise aus Deinem Leben mit Gott.
Schau auf unsere Nöte, die uns manchmal niederdrücken und die wir heute nicht mehr richtig verstehen anzugehen. Wir wollen das Leiden ausräumen und vergessen die Liebe. Wir wollen Krankheiten lindern und schaffen Kolosse an Systemen. Und dann finden behinderte Kinder nicht mehr ins Leben und Kranke und Behinderte werden aus dem Leben ausgegrenzt.
Bitte für uns, große Selige Restituta, dass wir da von Deiner rigorosen Art lernen zu lieben. Dass wir uns für Behinderte, Kranke und Ausgegrenzte einsetzen. Dass wir lernen Not zu lindern zumindest dadurch, dass wir lieben. Die schlimmste Armut ist jene, keine Liebe zu haben, nicht geliebt zu werden. So sagte es die hl. Mutter Teresa, die Dir wohl sehr nahe wäre, wenn Ihr euch kennengelernt hättet.
Bitte für uns, Selige Restituta um feinfühliges Umgehen mit der Not des Mitmenschen, das wir aufrichten und den Menschen so zeigen - wie Du - Gott existiert, Gott ist da und ER liebt Dich!
Selige Restituta, bitte für uns.
Amen
+++
"Gelegen oder ungelegen" - P. Antonio Sagardoy OCD: S. 13
Selige Restituta,
Helene war Dein Taufname. Du hast schon als Kind einiges auszuhalten gehabt. Du hast gestottert und musstest mit dieser Behinderung die Schule besuchen. Die göttliche Vorsehung hat es geführt, dass Du eine gute Direktorin hattest, die sich um Dich bemühte.
3 Monate durftest Du nicht sprechen - da hast Du Geduld gelernt, aber auch nicht zum letzten Mal.
Du wunderbare Selige stehe uns in unseren Geduldsproben bei und hilf uns, nicht zu verbittern oder zu verzweifeln. Wenn wir in der Geduld erprobt werden sind wir manchesmal sehr ungeduldig. Bitte für uns, dass wir dann nicht launisch werden und eine eventuell schlechte Laune an unseren Mitmenschen auslassen. Wir haben von Dir gelernt, dass wir nicht verpflichtet sind unsere schlechte Laune am Mitmenschen erfahrbar werden zu lassen.
Wenn wir schwere Wege gehen müssen begleite uns mit Deiner Fürsprache ebenso wie in jenen Situationen wenn wir um Hilfe bitten müssen. Bei Dir fällt es uns leicht um Hilfe zu bitten, aber bei den Mitmenschen ist es nicht immer so leicht.
Gott sei gepriesen, dass wir in Dir eine so gute Freundin haben, die vom Thron des Lammes her uns Hilfe und Beistand, Fürsprache und Rat schenkt. Sei bei uns, liebe Restituta, dass wir in Demut und Geduld den Lebensweg gehen und zu Christus finden.
Selige Restituta, bitte für uns.
Amen
Letzte Änderung: 21.03.2021 um 18:25
Zurück