Gebete

Zur Seligen Restituta Kafka 2

Gebete >>

"Gelegen oder ungelegen" - P. Antonio Sagardoy OCD: S. 13

Selige Restituta,

Du hast es nicht leicht gehabt in Deiner Kindheit, so wie Du es in Deinem ganzen Leben nicht einfach gehabt hast. Aber Du hast Dich von der erlittenen Not nicht verbittern oder entmutigen lassen. Gott sei gepriesen, weil ER Dir ein starkes und kluges Herz gegeben hat.

Stehe den Kindern und Jugendlichen bei, besonders jenen, die wir im Herzen tragen, unseren Familien. Schau auf die vielen Menschen, die ihre Armut verschämt verbergen. Nicht nur Kinder auch alte Menschen, die mühevoll ihr Leben gefüllt haben mit Arbeit. Wie viele Menschen sind von der Mühsal der Arbeit aufgebraucht und bräuchten Hilfe, aber es scheint niemand da zu sein. 

Vor allem, Selige Restituta, schau auf die Herzensnöte sovieler die in der Einsamkeit leiden, deren Herzen kalt und bitter geworden sind und die in die schwerste Armut gefallen sind: sie lieben nicht mehr und werden nicht geliebt. Selige Restituta ich bin mir sicher, dass Dich das nicht unberührt lässt. So rufen wir in Nächstenliebe, die wir von Dir gelernt haben, um Deine Fürsprache für diese Mitmenschen, stellvertretend. 

Schau auch auf unsere Wunden, die enttäuschten Sehnsüchte, die geplatzten Träume, die verwehten Hoffnungen, die gebrochenen Zukunftspläne und die durch eigenes verschulden oder versagen verendeten Wünsche und Beziehungen. Von Dir lernen wir, sie dem Herrn zu schenken, sie im allgemeinen Priestertum der Taufe im Gebet vor Gott darzubringen als die Lebensopfer, die Nachfolge Jesu inmitten des Leidens. Hilf uns, unsere Lebensopfer Jesus zu schenken und so die Wunden des Lebens vom Blut des Lammes ohne Fehl und Makel heilen zu lassen. Hilf uns zu erkennen, dass wir so Christus dem gekreuzigten ähnlich werden können. Bitte für uns, dass wir uns mit unserem Lebenskreuz versöhnen und so tiefer in die Liebe finden.

Selige Restituta, bitte für uns, dass wir Jesus Christus immer mehr lieben.
Selige Restituta, bitte für uns.

Amen

+++

 

"Gelegen oder ungelegen" - P. Antonio Sagardoy OCD: S. 14

Selige Restituta,

Du bist der Hände Arbeit gewohnt. Du hast immer angepackt und Dir war die Mühe des Alltags nicht fremd.

Auch heute gibt es viele Menschen, die sich täglich mühen müssen um ein Auskommen zu haben, die trotz permanenter Anstrengungen nicht genügend verdienen um zu leben. Hilf ihnen durch Deine Fürbitte, dass die Ungerechtigkeiten dieser Zeit sie nicht zermürben und dass sich Auswege aus der Not finden.

Stehe den Familien bei, die in dieser Zeit in Bedrängnis sind, die mit ihren Kindern oft ausgelastet und durch äußere Umstände teils auch überlastet sind. Bitte für sie, dass sie erkennen wo sie Hilfe benötigen und führe ihnen Menschen zu, die sie aus dieser Not begleiten.

Selige Restituta,

es gibt auch Menschen, die vom Leben überfordert sind, die mit den Mühen des irdischen nicht zurechtkommen, die dann fliehen und in der Flucht vor dem Leben in Drogen und auf Abschüssige Wege geraten. Erbitte ihnen Hilfe und stützende Menschen, und erbitte ihnen auch, dass ihre Herzen gestärkt werden die Mühe des Lebens aushalten und tragen zu können.

Selige Restituta, bitte für uns

Amen

+++

 

"Gelegen oder ungelegen" - P. Antonio Sagardoy OCD: S. 14

O großartige Selige Restituta,

"hier bin ich" - so will ich Dir zurufen und Dich um Deine Hilfe und Deinen Beistand bitten. Der Alltag ist voll von Aufgaben und Arbeiten, wo ich Deine Hilfe brauche. Und ich selbst bin alles andere als der perfekte Mensch, der alles selber kann.

Liebe Restituta, es gibt soviel Not in unserem Umfeld, in der Politik, in der Gesellschaft, alles scheint zu schwanken. Du warst immer eine Frau die anpackt und hilft. Du wußtest, wo Du mobilisieren musstest, dass der Mensch selbst in die Gänge kam, Du weißt, auch heute noch wo Deine Hilfe einfach unerlässlich ist. Hilf uns, große Helferin, und pack mit an. Bitte für uns am Thron Gottes und geh mit Maria, der Mutter des Erlösers, zum Herrn und bitte für uns. Maria um Hilfe zu bitten, ist für Dich nichts ungewöhnliches, Du weißt, dass Maria uns immer helfen kann und wird.

Selige Restituta, ich freue mich, dass Du eine so hilfsbereite Frau bist mit einem mütterlichen Herzen, stark genug nicht vor einer Not davon zu laufen, klug genug Probleme zu lösen, die für uns unübersichtlich sind und mit einem kraftvollen und resoluten Willen nicht aufzugeben bei den Widerständen dieser Zeit und Welt. Ja, Du bist unerschrocken genug selbst dem Teufel ins Gesicht zu lachen und das richtige zu tun, wie wir aus Deinem Leben wissen, Du stehst sogar in der Nazi-Zeit zum Kreuz. 

Selige Restituta, ich lade Dich ein und ich bitte Dich darum, komm und greif in meinem Leben mit ein, pack mit an, wo ich schwach bin und stärke so meinen Glauben an Gott und mein Vertrauen in Seine Güte.

Danke, liebe Restituta, für Deine Hilfe. Danke, dass Du für uns betest. 

Selige Restituta, bitte für uns.

Amen

+++

 

"Gelegen oder ungelegen" - P. Antonio Sagardoy OCD: S. 15

Selige Restituta,

Du hast ein wirklich hilfsbereites Herz. Du bist keine Frau der voreiligen oder unbedachten Entscheidungen, Du bist kein oberflächlicher Mensch. Das tolle bei Dir ist einfach, Du hast Tiefgang.

Der hl. Thomas von Aquin lehrt uns, dass die Gnade auf der Natur aufbaut. Du hast eine offene und ehrliche Natur, Du hast ein liebendes und leidensfähiges Herz. So legt der Herr in die Natur Deines Herzens den zarten Ruf: "Komm und folge mir nach!"

Du folgst dem Ruf des Bräutigams und nimmst dankbar die Hilfestellung der Ordensregel an. Ebenso nimmst Du wahr aus kompetenter Hand zu lernen, wie man kranken Menschen helfen kann. So wollen wir Dir heute besonders all unsere lieben Kranken anempfehlen, dass Du ihnen hilfst und beistehst. 

Ich denke heute besonders an ... ... ... 

Es seien Dir aber mit diesen alle Kranken anempfohlen und ihre Sorgen. Zeige ihnen Deine helfende Nähe und lass ihnen Deine Fürbitte zuteil werden. 

Selige Restituta, 

Du hast erkannt, dass man Gottesliebe nicht von der Nächstenliebe trennen kann und ebenso, dass Nächstenliebe verkürzt und unvollkommen ist wenn man sie von der Gottesliebe trennt. Hilf uns in die wahre Nächstenliebe zu finden ohne die Liebe zu Gott zu vergessen.

Selige Restituta bitte für uns.

Amen

+++

 

"Gelegen oder ungelegen" - P. Antonio Sagardoy OCD: S. 16

O mutige Restituta,

es ist schon schwer, einer Sache nachzugehen, von der man überzeugt ist, wenn einem fremde Menschen mit entgegengesetzter Meinung begegnen. Noch schwerer ist es aber, wenn einem Menschen entgegenstehen, die man lieb hat und im Herzen trägt. Wie sehr erst dann, wenn es die eigenen Eltern sind.

Du hast eine Überzeugung gehabt, Du bist, wenn auch nicht auf biegen und brechen Deinem Ruf treu geblieben. Du bist Deinen Weg der Nachfolge Christi gegangen. Wir wissen, dass Du den Weg ins Kloster gegangen bist, in der Treue des Herzens.

Selige Restituta,

bitte für alle, die in den Stürmen ihres Lebens scheinbar allein dastehen und nicht wissen wo sie Halt und Stütze finden. Sei Ihnen in Deiner resoluten Stärke Beistand. Erinnere diese Menschen, dass der Herr sie tragen will und kann, inmitten der Dunkelheit und des Zweifels. 

Tröste die einsamen Herzen und die mutigen Seelen, die mühsam den Alltag für sich bestreiten müssen und für jene für die sie Verantwortung tragen. Die Eltern, die nur wenig Auskommen haben und überlegen müssen, wie sie ihre Kinder durchbringen. Die Verantwortlichen von Heimen und Hilfsorganisationen, die Ehrenamtlichen, die in der Verborgenheit helfende Hand. Ihnen allen stehe bei mit Deiner Fürbitte und lass sie erfahren, dass dann wenn sie "Restituta" rufen eine resolute Hilfe zur Seite steht.

Danke, dass Du uns hilfst und danke, dass wir uns Deiner Fürbitte immer wieder neu anvertrauen können. Begleite uns zu Jesus, dass wir den Weg zu IHM nicht verlieren, wir und all die Vielen, die wir im Herzen tragen. Danke, ehrwürdige Schwester Resoluta! 

Selige Restituta bitte für uns.

Amen

+++

 

“Gelegen oder ungelegen" - P. Antonio Sagardoy OCD: S. 16

Selige Restituta,

wenn Dein Herz etwas erkannt hat, dann bist Du dieser erkannten Wahrheit nachgegangen. Du hast diesem Wehen des Heiligen Geistes entsprochen, wie so viele Heilige vor Dir! 

Wie schwer muss es Dir ums Herz gewesen sein als Du Deine Eltern, Deine Familie zurück gelassen hast um dem Ruf Jesu zu folgen. Der Hirte Deiner Seele rief und Du konntest nicht anders als auf das Klopfen an der Tür Deines Herzens hin zu öffnen und IHM zu folgen. 

Es erinnert mich an die Antwort Jesu auf die Frage "Meister, wo wohnst Du?"  Du hast, den Herrn gefragt, was ER von Dir will. Und so war auch bei Dir die Antwort Jesu: "Komm und sieh!"

Hilf uns durch Deine Fürbitte, dass wir heute nach der Wahrheit suchen, denn dann werden wir Christus finden. Hilf uns auch dazu, dass wir Christus nachfolgen auch wenn wir alte Gewohnheiten, Lebensumstände, vielleicht sogar Hab und Gut oder Menschen zurücklassen müssen. 

Kann es etwas wichtigeres geben als Gott zu folgen? Wenn ich der Liebe folge, dann wird die Liebe mich umwandeln. Wenn ich dann Dinge oder soziales Umfeld zurücklasse, geschieht das nicht in Verbitterung sondern in Liebe. Wenn auch nicht ohne Schmerz.

Du hast Deine Familie nicht unversöhnt zurückgelassen sondern Dich Christus in den Armen und Kranken zugewandt. Du warst danach immer Deiner Familie im Gebet und auch bei vielen Besuchen nahe.

Hilf uns, nicht in der Haltung der Verbitterung, des Verzichtes diesen Weg der Nachfolge Christi zu gehen sondern in Liebe und Entschiedenheit. So, dass wir Sein Licht auf der Kerze unseres Lebens leuchten lassen. Das Licht Seiner barmherzigen Liebe.

Selige Restituta bitte für uns.

Amen

+++

 

"Gelegen oder ungelegen" - P. Antonio Sagardoy OCD: S. 19

Selige Restituta,

Du hattest eine klare Linie, einen festen Charakter und Du wußtest, was an der Reihe war. Das gingst Du an, hast es erledigt und gut war. Du bist das, was mir in der hl. Schrift begegnet in dem Wort Jesu: "Da kommt ein wahrer Israelit"

Bitte für uns, dass wir nicht verzweifeln wenn wir einbrechen sondern hilf uns das zu erkennen was unserer Standespflicht entspricht.

Bewahre uns durch Deine Fürbitte vor Skrupulanz und anderen geistlichen Krankheiten. Hilf uns von Dir zu lernen als gerader Mensch und gesunder Charakter durch das Leben zu gehen. Zeige uns wo Du von Jesus gelernt hast zu lieben und den Kranken mit Güte und resolut zu dienen.

Stehe den Kindern und Jugendlichen bei, dass Sie sich im Wachstum ein gutes Rückrad und starken Charakter erarbeiten und im Glauben Fundament und Halt finden.

Selige Restituta bitte für uns.

Amen

+++

 

"Gelegen oder ungelegen" - P. Antonio Sagardoy OCD: S. 20f

Liebe Restituta,

ich bin ganz dankbar, dass ich heute am Karfreitag diese Vorlage aus Deinem Leben geschenkt bekomme. 

Du hast die Schmerzensmutter geliebt und verehrt. Es war sicher nicht leicht nach einem harten und mühevollen Tag müde von der Last der Arbeit sich noch die halbe Stunde für diesen Rosenkranz zu nehmen.  Doch die Liebe zu Maria war Dir so wichtig, dass Sie es Dir wert war diese tägliche Mühe auf Dich zu nehmen.

Hilf mir, Restituta, dass auch ich den Wert des Gebetes erkenne. Hilf mir,  in der Liebe zu wachsen, dass ich mich täglich überwinde um Jesus im Gebet zu begegnen und dem Gebet Raum zu geben im Alltag.

Hilf mir zu erkennen, dass jedes Apostolat aus dem Gebet lebt und wie Dein Regelvater Franziskus sagt, das Gebet alles tragende Säule sein soll. Benedikt von Nursia schreibt in der Regel: "Dem Gebet nichts vorziehen". Du schöpfst aus dem Gebet die Kraft für all die Mühen des Alltags.

Du schaust täglich auf die Schmerzensmutter. Du lernst von IHR durchhalten und aushalten inmitten der Dunkelheit und Trockenheit des Lebens. Maria hat das Schwert nicht in der Hand, SIE hat es im Herzen. Sie weiß, was ihr Sohn gelitten hat. Sie, die Mutter der Barmherzigkeit, wird alles tun um einer Seele zu helfen die in gleich welcher Not ist. So lernst Du von Maria, den Seelen in Not beizustehen. Du weißt auch zu unterscheiden wer lernen muss sich selbst zu helfen. 

Lehre mich, die Schmerzensmutter zu betrachten die unter dem Kreuz aushielt ohne Verzweiflung, ohne Hass, ohne Zorn. Lehre uns zum Kreuz zu stehen, auch dann wenn man uns auslavht, ausgrenzt oder, wie Dich, sogar verfolgt.

Wir bringen Dir auch heute wieder Susanne mit ihrer Not um die OP am Ende des April, wir bringen Dir die Nichten und Neffen um gute Partner, wir bringen Dir all unsere Anliegen. Erweise Dich als die resolute Helferin die Du immer warst und zeige uns, wie wichtig es ist und wie klug an der Hand Mariens zu Jesus zu gehen. Maria führt uns zu Jesus.

Selige Restituta bitte für uns.

Amen

+++

 

"Gelegen oder ungelegen" - P. Antonio Sagardoy OCD: S. 21

Selige Restituta,

Du warst eine junge Frau die sich ganz Gott geweiht hat und die das gegebene Wort auch durch die Nacht des Leidens und Todes, des ermordet Werdens durchgetragen hat.

Der Herr hat Dich vollendet, Seine Gnade hat auf Deiner Natur aufgebaut und lichtvoll ist Dein beredtes Zeichen der vollendeten Hingabe.

Du bist mit dem Herrn gegangen. Er hat aus Deinem Lebensstein den Diamanten der Liebenden Hingabe geschliffen. So hast Du Dein Lebenskreuz IHM nachgetragen und in Deinem Sterben das Licht der Auferstehung empfangen. 

Christ ist erstanden von den Toten. Das war am Ende Deines Lebens Gewissheit und trug Dich durch Dein Lebenskreuz heim ins Land der Lebenden, trug Dich in die Arme Deines Erlösers. Diese Glaubslicht vollendete Dich und so wurde Dir das Tor des Todes zum Eingang ins Leben in Fülle.

Selige Restituta bitte für uns um einen guten Übergang. 

Amen

+++

 

„Gelegen oder ungelegen“ – P. Antonio Sagardoy OCD: S. 21

Selige Restituta,

Du bist eine Frau mit gerader Linie. Deine Hilfszusage und Deine Entscheidungen hast Du klar verkündet, ob es für Dich leicht war oder nicht. Du bist ein aufrichtiger Mensch, und ich bin dankbar, eine Helferin wie Dich an meiner Seite zu wissen.

Schau auf unsere Schwachheiten, wir gehen oft so viele Kompromisse ein, oft auch falsche Kompromisse, die uns dann auf Ab- oder Umwege führen.

Du bist Deinen geraden Weg gegangen, gelegen oder ungelegen. Du gingst bis auf das Schafott in der Nachfolge Christi und im Leben der Liebe für den Nächsten. Das beeindruckt mich und das gibt mir Hoffnung, dass Du auch uns, auch mir heute helfen wirst. Du bleibst bei Deinem Wort treu, den Kranken und leidenden zu helfen.

So anvertraue ich Dir meine Bitten und meine Not und weiß, Du wirst mir mit resoluter Hilfe zur Seite stehen und mich auch dort antreiben selbst im guten aktiv zu werden wo mich meine Bequemlichkeit und Angst hemmen will. Hilf mir, o resolute Restituta, in treue das als wahr und richtig erkannte auch zu tun. 

Hilf mir aber auch nicht weniger, meine vielfältigen Standespflichten gut und treu zu erfüllen und lass mich erkennen was ich hier für Aufgaben habe. Es ist nicht leicht die Standespflichten immer treu zu erfüllen, aber es ist das höchste und größte Gebet des Alltags. 

Selige Restituta bitte für uns 

Amen.

+++

 

„Gelegen oder ungelegen“ – P. Antonio Sagardoy OCD: S. 22

Selige Restituta,

Du hast Gott Gehorsam des Glaubens gelobt und diesen Gehorsam hast Du mit treuer Pflichterfüllung bis zum Ende Deines Lebens getragen. 

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen!

Diesen Wahlspruch hast Du umgesetzt und Dich für die Würde des Menschen, die Würde Deiner jüdischen Mitbürger eingesetzt. Du hast letztlich aus dieser Liebe zum Nächsten heraus in Kauf genommen, dass das Nazi-Regime Dich negativ ins Auge nimmt.

Du bist mir ins Auge gefallen, weil Du mit großer Selbstüberwindung Deine Standespflichten ausgefüllt und mit Liebe alles vor den Herrn gebracht hast. Im täglichen Gebet bist Du wie ein betender Mose vor Gott hingetreten und hast alles ins Gebet genommen.

Nimm auch uns in Deine Gebet auf. Bitte am Thron der göttlichen Barmherzigkeit für uns. Bitte für die Kranken die auf Genesung und gute Hilfe warten. Bitte für die Notleidenden die einen Helfer brauchen. Bitte für jene die mit ihren eigenen Schwachheiten zu kämpfen haben und sich selbst überwinden müssen.

Selige Restituta bitte für uns.

Amen

+++

 

„Gelegen oder ungelegen“ – P. Antonio Sagardoy OCD: S. 22

Selige Restituta,

wie wohltuend ist es diese Zeilen über Dich zu lesen und es tut gut zu wissen, dass es Dir ein Anliegen ist, den Menschen zu helfen. Nicht nur oberflächlich, sondern wirklich tiefgreifend und beherzt.

Du bist erfahren, Du bist keine Spekulantin, keine die grübelnd erst überlegen muss. Du warst der lieben Gottesmutter sehr nahe, Du siehst die Not und packst an. Du erledigst die Aufgaben wie sie anfallen und gut ist. 

Wir neigen heute oft dazu, uns in Grübeleien und Spekulationen zu verlieren. Werden von zermürbenden Gedanken geknechtet. Du hast mit dem Schwert des Glaubens den Gordischen Knoten des Zweifels und des "Was-wäre-wenn" zerschlagen und ganz einfach geholfen. 

Richte uns wieder auf, selige Restituta, aus den falschen Gedanken und nichtsbringenden Spekulationen. Lehre uns, Probleme praktisch anzugehen und so zu lösen, dass sie in der Liebe und Wahrheit die Not des Mitmenschen lindern und so aufrichten, dass der Mensch zu Gott finden und in Frieden leben kann.

So legen wir Dir die Nöte und Sorgen unserer Mitbeter, all die Kranken, die Leidtragenden, die im Glauben irrenden und jene die um des Glaubens und der Wahrheit willen verfolgten ans Herz.

Schenke uns Deine Fürbitte, schenke uns Deine eilige Hilfe, schenke uns Dein resolutes Eingreifen, schenke uns Deine Freundschaft.

Selige Restituta, bitte für uns

Amen

+++

 

„Gelegen oder ungelegen“ – P. Antonio Sagardoy OCD: S. 22

O gehorsame Restituta,

Du hattest es nicht leicht, als das Los der Sendung auf Dich fiel. Du gingst nach Mödling ins Krankenhaus um den Kranken, Leidenden und den leidgeprüften Herzen zu dienen. Nichts ist so wirklich einfach für Dich. Du musst Dich behaupten können, Du hast schwere Leistungen zu bringen, Du musstest Deine Frau stehen und zugleich folgst Du Jesus nach in der Übung des Gehorsams. Du hast, wie wir wissen, täglich das Leiden Mariens und damit auch das Leiden Jesu im 7-Schmerzen-Mariens-Rosenkranz betrachtet. Jesus ähnlich zu werden hast Du im Gebet so vorbereitet.

Liebe Restituta hilf uns, die wir es nicht immer leicht haben, wenn wir mit dem Eigenwillen unserer Mitmenschen konfrontiert sind und besonders dann wenn wir mit schicksalhaften Begegnungen mit dem Willen Gottes, der gepriesen sei in Ewigkeit, umgehen müssen.

Stehe auch jenen Menschen bei, die mit unseren Eigenheiten und unseren Sturheiten zu kämpfen haben. Lass uns erkennen, dass wir einander Schleifpapier der Heiligkeit werden können, wenn wir in der Liebe bleiben und so mitwirken an der Heiligung unserer Seele. 

Lass uns von Dir lernen die Eigenheiten des Nächsten mit Liebe zu umfangen und so zum Wachstum des Friedens in den Herzen, in den Familien und in der Welt beizutragen.

Selige Restituta, wenn der Gehorsam des Glaubens uns in Situationen bringen wird, wo wir in der Versuchung stehen und innerlich angefochten sind, dann stehe uns mit Deiner resoluten Hilfe bei, dass wir nicht fliehen, nicht Auswege oder gar Irrwege suchen, sondern mit Güte und Liebe den richtigen Weg gehen und so einst mit Dir das Ziel des Lebens erreichen. Eines Lebens in ewiger Gemeinschaft mit dem Gott, der von sich sagt, dass ER die Liebe ist.

Selige Restituta bitte für uns
Selige Restituta bitte für all jene Gott geweihten, die ihrem Gehorsam untreu geworden sind.

Amen

Letzte Änderung: 21.03.2021 um 18:36


Zurück