Aktuell

Franfurter Allgemeine Zeitung: 30 Prozent Kircheaustritte, weil sich die Kirche dem Zeitgeist zu sehr anpasst! (27.06.22)

Geschrieben von (pm) am 29.06.2022
Aktuell >>

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, aufgrund einer Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wurde festgestellt, dass mit fast 30 % eine beachtliche Anzahl von Katholiken, als einen Austrittsgrund aus der Kirche angaben, weil sich die Kirche zu sehr dem Zeigeist anbiedere. Die Zahl der Christen, die Mitglied in einer der beiden Großkirchen in Deutschland sind, ist erstmals unter die 50-Prozent-Marke gefallen. Unter den Gründen – bei denen Mehrfachnennungen möglich waren – gab es viele, die angaben, dass Religion in ihrem Leben keine Rolle mehr spiele. Eklatant mehr Katholiken (79 %) als Protestanten (41 %) sind 2021 aus ihrer kirchlichen Gemeinschaft ausgetreten, wegen Kindesmissbrauch durch kirchliche Funktionäre, Ähnliches ergab auch das Bild bei Skandalen um Verschwendung finanzieller Mittel in der Kirche (Katholiken: 61 %, Protestanten 39 %).


Letzte Änderung: 30.06.2022 um 22:34

Zurück